Elektro-Sensibilität − Argumentationshilfen

Es geht hier nicht darum, Technikfeindlichkeit oder gar die Rückkehr zur Steinzeit zu predigen, wie einem Mobilfunkbefürworter immer wieder vorhalten. Es geht um den verantwortungsvollen Umgang mit Technik!

Wenn ich ein schnelles Auto habe, fahre ich auch nicht ständig und überall über 200 km/h, sondern passe mich den Gegebenheiten an, um mich und Andere nicht zu gefährden! Rede aber auch nicht von der Wiedereinführung der Postkutsche...

Da ich selber als Web-Entwickler und Web-Designer tätig bin, kann man mir wohl kaum Technikfeindlichkeit vorwerfen. Es geht darum, Lösungen für den verantwortungsvollen Umgang zu finden. So haben wir kein DECT-Telefon, wir haben eine kleine Telefonanlage, an die mehrere Schnurgebundene Apparate über Telefonkabel angeschlossen sind. Der Internet-Anschluss unserer Rechner ist über einen DSL-Router OHNE WLAN dafür mit LAN-Kabeln gelöst.

Da ich beruflich auch immer wieder unterwegs bin, besitze ich auch ein (altes) Handy, ich gebe es offen zu, benutze es aber nur unterwegs in dringenden Fällen und habe es sonst und daheim ausgeschaltet. Ansonsten telefoniere ich übers Festnetz und nutze für Recherchen im Internet meine Rechner im Büro zuhause.

kommunikation

Da uns in unserer Aufklärungsarbeit immer wieder dieselben Gegenargumente begegnen, hab ich Ihnen hier ein paar Argumentationshilfen zusammen gestellt:

Mobilfunker:

Die Geräte (Handy, WLAN, DECT usw.) werden doch ganz offiziell und mit behördlicher Genehmigung verkauft. Wenn Sie schädlich wären, wären Verkauf und Betrieb doch sicher verboten?

Elektrosensibler:

Es hat sich leider immer wieder gezeigt, das Dinge erst dann verboten werden, wenn der Schaden schon angerichtet ist. Siehe Asbest, Holzschutzmittel, Pflanzenschutzmittel, Amalgam, Contergan usw.
Außerdem sollte man sich mal ganz genau die Gebrauchsanweisungen durchlesen, dort finden sich oftmals Hinweise ganz hinten im "Kleingedruckten", das man bei Kindern, Schwangeren usw. die Technik besser nicht anwenden sollte. Damit wollen sich die Hersteller vor Schadenersatzklagen schützen - sie haben ja gewarnt...

Mobilfunker:

Es gibt doch jede Menge offizieller wissenschaftlicher Gutachten, das die Strahlenbelastung unschädlich ist. Diese Leute sagen doch die Wahrheit?

Elektrosensibler:

Es gibt zum Einen eine ganze Menge anerkannter wissenschaftlicher Gutachten, die belegen, das die Strahlenbelastung ernsthafte Folgen für Mensch und Natur hat. Und wo sind die ganzen Studien, die sagen, Alles sei harmlos? Selbst wenn Zweifel bestehen, ob es nun schädlich ist oder nicht, so gebietet doch der gesunde Menschenverstand, das man so eine Technologie nicht einfach flächendeckend einführt und anwendet, ehe vollständige Klarheit über die Folgen besteht...   − Außerdem sollte man sich mal fragen, wer die Gutachten, die angeblich die Unschädlichkeit belegen, in Auftrag gegeben und bezahlt hat...

Hier finden Sie −>> Infobroschüren und −>> Forschungsberichte der Kompetenzinitiative, die sie kostenlos als pdf herunterladen oder für eine Schutzgebühr als hardcopy bestellen können.

Mobilfunker:

Es gibt doch amtliche Grenzwerte, deren Einhaltung die Unschädlichkeit garantiert?!

Elektrosensibler:

1. Deutschland hat hier die höchsten Grenzwerte, in anderen Ländern sind diese weit niedriger!
2. Diese Grenzwerte beziehen sich lediglich auf physikalische, sprich thermische Effekte, das heißt, es wir nur berücksichtigt, das keine Erwärmung (heißes Ohr beim Telefonieren) stattfindet.
3. Biologische Auswirkungen, isbesondere auf der Ebene der Zellen, den wichtigsten Bausteinen des Lebens, werden nicht berücksichtigt. Das ist ungefähr so, als würde man Radioaktivität nur mit dem Thermometer messen...
4. Grenzwerte werden in erster Linie im Hinblick auf starke und gesunde Erwachsene festgelegt. Wie sieht es dann bei Alten, Kranken, Schwangeren und Kindern aus?

Infos um Thema Grenzwerte

Mobilfunker:

Ich habe ein Handy, gehe über WLAN ins Internet, spüre aber selber gar nichts!

Elektrosensibler:

Du bist vielleicht stark und robust, so dass Dir das Alles (noch) nichts ausmacht. Aber wie sieht es bei Menschen aus, die vielleicht eh schon angeschlagen sind? - Und bist Du Dir wirklich sicher, das Du rundum gesund bist?? Die Wirkung ist "kumulativ", d.h. je länger man dem Ganzen ausgesetzt ist, umso größer wird das Risiko, Schäden davonzutragen und krank zu werden. Die Beschwerden kommen schleichend und werden in der Regel erst einmal mit anderen Ursachen in Verbindung gebracht...

Mobilfunker:

Diese ganze so genannte "Elektrosensibilität" ist doch bloß eingebildet, das sind doch alles Hypochonder!

Elektrosensibler:

Es stimmt zwar, dass man sich in Krankheiten hineinsteigern kann, dies trifft leider für vieles zu. Es ist aber durch Blindstudien erwiesen, das Elektrosensible sehr wohl den Unterschied zwischen einer Belastung durch Funkstrahlung in einem Raum und einer unbelasteten Situation unterscheiden können.
Mir ist aus dem persönlichen Umfeld der Fall einer Frau bekannt, die immer wieder mit zum Teil extremer Migräne von der Arbeit nach Hause kam und sich nie erklären konnte, warum sie immer in der Arbeit diese Migräneanfälle bekam. - Eines Tages ist sie wieder in der Arbeit und die Migräne bleibt aus! Nachfragen bei Ihrem Chef ergeben, dass er das DECT-Telefon gegen ein neueres Gerät mit ECO-DECT ausgetauscht hat und das die alte Basis-Station bis dato unmittelbar hinter dem Arbeitsplatz der Dame stand. Nun steht die Basis des neuen Gerätes an einem anderen Platz. − Seitdem weiß sie, das sie elektrosensibel ist...
So gibt es viele Fälle, bei denen die Leute mehr oder weniger durch Zufall auf den Auslöser ihrer Beschwerden gekommen sind.
Ebenso gibt es dokumentierte Fälle von Landwirten, die Probleme mit dem Gesundheitszustand ihrer Tiere bekamen, nachdem ein Sender in der Nachbarschaft den Betrieb aufgenommen hat. -Ich glaube kaum, das Tiere Hypochonder sind...

Mobilfunker:

Ich finde es einfach praktisch, Telefon und Internet mobil und ohne lästige Kabel!

Elektrosensibler:

Ist es wirklich erstrebenswert, ständig und überall erreichbar und online zu sein? Und so ganz ohne Kabel geht es auch nicht: Das Kabel vom Telefonanschluss zur Basis, deren Stromkabel, die Ladekabel der mobilen Geräte...

Mobilfunker:

Ich finde es toll, mein Smart-Home jederzeit von meinem Smartphone aus steuern und kontrollieren zu können. So finde ich es praktisch, von unterwegs die Heizung hochfahren zu können, und habe es dann warm, wenn ich im Winter nach Hause kommen! Freue mich auch, nicht mehr Rasenmähen und Staubsaugen zu müssen - das machen Alles praktische Roboter! Ich kann es auch kaum noch erwarten, das die ersten richtigen selbstfahrenden Autos auf den Markt kommen - kann man sich doch schon während der Fahrt entspannen und muss nicht mehr auf den stressigen Verkehr achten!

Elektrosensibler:

Wenn Du Dein Smart-Home von unterwegs aus steuern kannst, wer garantiert Dir, das nur Du allein das kannst? Selbst gut abgesicherte Computersysteme sind von aussen schon gehackt worden - was machst Du, wenn Dein "Smart-Home" gehackt wird? Und ist es wegen einer gewissen Bequemlichkeit zu akzeptieren, das Deine ganzen Geräte ständig per Funk (WLAN, Buetooth) miteinander kommunizieren, dafür ständig Strom verbrauchen und jede Menge vermeidbaren Elektrosmog produzieren.... Und mit den selbstfahrenden Autos ist es auch nicht anders: jede Menge Sender, in den Fahrzeugen innen und aussen, am Strassenrand und an zentralen Stellen.- Und was passiert, wenn sich da jemand hinein hackt?? Last, but not least: Wenn immer mehr Arbeit von der Technik übernommen wird, macht die vielleicht auch irgend wann mal Deinen Job? Und wenn Du Dich während einer Fahrt enstpannen willst, geht das auch heute schon in Bahn & Bus....

Mobilfunker:

Viele meiner Kunden, Geschäftspartner, Freunde usw rufen mich prinzipiell auf dem Handy an. Ich möchte für sie erreichbar sein!

Elektrosensibler:

Gib den Leuten doch einfach Deine Festnetz-Nummer statt Deiner Mobil-Nummer und schalte eine Rufumleitung auf Deinen Festnetzanschluss. Dann gehen diese Anrufe automatisch auf diesen Apparat, wenn Du das Handy aus hast. Viele Handys bieten sogar einen "Flugmodus" - dann gehen alle Funktionen außer Telefon und Online...
Oder "mobile Daten aus", dann geht kein Internet, WLAN & Co mehr, man kann aber noch Anrufe entgegen nehmen....

Mobilfunker:

Die ganze Berichterstattung über schädliche Handystrahlung ist doch bloß Panikmache der Medien, um die Sensationsgier der Leute zu befriedigen!

Elektrosensibler:

So viel entsprechende Berichterstattung und "Panikmache" findet sich gar nicht in den Medien, das Thema wird eher totgeschwiegen, weil man sich die Anzeigenkunden aus der Mobilfunkbranche nicht vergraulen will...

Mobilfunker:

Es gibt doch noch ganz andere Risiken im modernen Leben. So sterben z.B. viel mehr Menschen bei Verkehrsunfällen als an Strahlenschäden!

Elektrosensibler:

Das mag stimmen, aber müssen wir unbedingt deswegen zusätzliche Gesundheitsrisiken eingehen?

Mobilfunker:

Das machen doch Alle - ich kenn keinen, der kein Handy hat!

Elektrosensibler:

Wenn etwas falsch ist, wir es auch nicht richtig, wenn Alle diesen Fehler machen! Irgenwie erinnert das an den Zug der Lemminge...

Mobilfunker:

Wenn ich daran denke, was wir im Betrieb für Maschinen haben - riesige Motoren und Mords Schaltschränke... Unser Elektriker hat da mal was erzählt, was das so für Elektrofelder sind...

Elektrosensibler:

Das stimmt, gerade im gewerblichen Bereich sind Arbeitnehmer grossen Belastungen durch elektromagnetische Felder ausgeesetzt. - Aber dann sollte man doch wenigstens dafür sorgen, das man dann Zuhause eine möglichst geringe Belastung hat, um sich dort erholen zu können und muss sich dann nicht noch durch Smartphone und WLAN zusätzlichen Elektrostress antun! Wenn Du Staub und Abgase auf der Arbeit ertragen musst, wirst Du in Deiner Freizeit wohl kaum Rauchen...

Mobilfunker:

Laut offizieller Stellen, wie z.B. Bundesgesundheitsministerium ode dem Bundesamt für Strahlenschutz besteht keinerlei Gefahr durch Mobilfunkstrahlung für die Bevölkerung!

Elektrosensibler:

Dieselben Stellen behaupteten bis vor wenigen Jahren noch, das keinerlei Risiko durch die Nutzung der Atomenergie besteht, bis dann die Störfälle in Tschernobyl und Fukushima passiert sind...
- Und allein schon der Name "Bundesamt für Strahlenschutz" - was schützen die wohl?

Mobilfunker:

Sollen doch diejenigen, die meinen, von der Funktechnik gestört zu werden, woanders hiniehen, da wo es keinen Empfang hat!

Elektrosensibler:

Solche Stellen gibt es leider kaum noch, und warum sollen Betroffene wegziehen? -Sollen doch diejenigen, die meinen, so etwas unbedingt nutzen zu müssen, dorthin ziehen, wo die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, z.B. in Ballungsräumen!

Mobilfunker:

Ich finde es gut, das in Deutschland jetzt die digitale Bildung gefördert werden soll und die Kinder schon den Umgang mit der Technik lernen - Endlich mal eine Entscheidung der Politik in Sachen Zukunft für den Technologie-Standort Deutschland!

Elektrosensibler:

Deutschland für die Zukunft fit zu machen, ist ja im Grunde eine gute Sache, da stimme ich Dir zu - aber leider wird hier völlig falsch vorgegangen. Es bringt nichts, den Nachwuchs schon im Kindergarten damit auszustatten. Wenn die Kinder nur noch vor Bildschirmen sitzen und dazu noch mit WLAN bestrahlt werden, geht das im Gegenteil sogar nach hinten los:
Fähigkeiten, die wirklich gebraucht werden, wie logisches & kritisches Denken, Erfassen komplexer Zusammenhänge, Einordnen von Fakten, konzentriertes Arbeiten, Teamwork etc. verkümmern, oder werden gar nicht erst erlernt! Es leiden schon simple Dinge wie Motorik, Haptik und Aufmerksamkeit. Den Umgang mit der Technik lernen die Grösseren sowieso schnell, und wenn die erwähnten Fähigkeiten wie Logik usw. ausgebildet sind, lernt man auch Programmieren...
Durch die Dauerbestrahlung junger und empfinsamer Menschen hingegen müssen wir mit hingegen einem Nachlassen der kognitiven Fähigkeizen rechnen (PISA-Sudie!), nicht umsonst setzen Länder wie Schweden und Frankreich hier andere Prioritäten! Wie der Gehirnforscher Prof. Spitzer sagt, dieser Nachwuchs kann bestenfalls noch als Reinigungskraft arbeiten - und das sollen ja in Zukunft sowieso Roboter machen - also so besser NICHT!
- Dieser ganze Digital-Hype ist sowieso von der Industrie initialisiert, um mehr Geräte verkaufen zu können...


Gerade die Industrie ist sehr einfallsreich, Riskiken abzustreiten, um ihre Produkte verkaufen zu können. Leider machen staatliche Institutionen bei diesem Spiel mit. Dem Bürger wird hier bewußt Sand in die Augen gestreut.

Hier finden Sie Zusammenstellungen der benutzten Argumente & Methoden sowie Gegenargumente:

Über die Bewertung wissenschaftlicher Studien oder die korrumpierte Wissenschaft

Antworten auf Mobilfunk-Killerphrasen, diagnose:funk analysiert Industrieargumente


Hier noch ein paar grundlegende Zitate aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Abschnitt 1 Grundrechte:

Artikel 1
Absatz 1:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Artikel 2
Absatz 1:

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Absatz 2:
"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Artikel 13
Absatz 1:

"Die Wohnung ist unverletzlich"

Artikel 14
Absatz 1:

“Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.“

Absatz3: “Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen“

Quelle: https://www.bundestag.de/grundgesetz

Hier machen sich Politik und Wirtschaft de permanenten Rechtsbeugung des schweren und wiederholten Rechtsbruchs schuldig!


Interessante Faltblätter mit vielen Infos für die Überzeugungsarbeit finden Sie z.B. bei:
www.buergerwelle.de/de Bürgerwelle
www.kompetenzinitiative.n... Kompetenzinitiative
www.diagnose-funk.org diagnose-funk