elektrosensibel

Fakes als Fakten darstellen

Propagandafeldzug der deutschen Presseagentur (dpa)

truth-lies In letzter Zeit tauchen immer wieder vorgefertigte Artikel der dpa in der Tagespresse auf, die Mobilfunk als harmlos hinstellen.

So am 31.03.22 auf diversen Kinderseiten in der Lokalpresse (z.B. CAPITO im Allgäuer Anzeigeblatt)  ein Artikel mit der Botschaft an Kinder und Eltern: „Der Mobilfunk ist gut erforscht. Forschende haben sich alles Mögliche angeschaut, etwa den Schlaf und die Häufigkeit der Krankheit Krebs. Dabei kam heraus: Handys und Mobilfunk-Masten haben darauf keinen Einfluss.“ Auch für andere Krankheiten gingen durch die Strahlung keine Risiken aus. Der Artikel beruft sich auf das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), ohne den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu prüfen. Die dort erwähnte „Fachfrau“ des BfS, Anja Lutz ist dort lediglich Pressesprecherin, weitere Qualifikationen  werden auf der Homepage des BfS nicht genannt.
https://www.augsburger-allgemeine.de/media/62212746--9953/Capito%20ET3103%20NEU.pdf

Oder dann am 02.04.22 als so genannter Faktencheck (FAKE - FAKT) mit fast demselben Wortlaut...

...Auch hier wird wieder Anja Lutz zitiert: „Keiner muß sich Sorgen machen, das das Handy oder WLAN gefährlich sein könnte.“  Auch in den weiteren Aussagen wird verharmlost, verleugnet und vertuscht. Es wird lediglich auf die Möglichkeit einer Geweberwärmung hingewiesen.

GehirnwellenDas die gepulste Mikrowellenstrahlung, mit der diese Technik Daten überträgt, sehr wohl einen Einfluss auf das elektrobiologische System von Lebewesen hat, wird allen Regeln der Physik und  Elektrotechnik zum Trotz  weiterhin ignoriert.

Und die „wissenschaftlichen“ Studien, auf die sich das BfS in seinen Aussagen bezieht, sind in erster Linie Befragungen, deren Ergebnisse statistisch ausgewertet werden, Diese Auswertungen werden dann als wissenschaftliche Studien hingestellt.

Das BfS vertritt hier einen Stand der Forschung, der der Haltung der katholischen Kirche zum Thema Astronomie um 1600 entspricht (Die Sonne dreht sich um die Erde). Statt dem Dogma der Kirche haben wir hier das thermische Dogma. Und dies wird genau so fanatisch vertreten...

Leider muss hier auch gesagt werden, das das BfS aufs Engste über die ICNIRP mit der Industrie verfilzt ist. So hat sich diese Behörde bisher vor allem als Interessenvertretung der Industrie hervorgetan. Die eigentliche Aufgabe, der Schutz der Bürger wird darüber vernachlässigt.

https://www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail&newsid=1566

 

Diese Artikel der dpa sehen doch sehr nach einem Propgandafeldzug pro Mobilfunk (im Auftrag der Industrie) aus. Der dpa wurde bereits in der Vergangenheit Mißbrauch der Markstellung als größte Presseagentur Deutschlands zur Meinungsmanipulation und regierungsfreundliche Färbung der Berichterstattung vorgeworfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Presse-Agentur

Und die deutsche Regierung war traditionell immer schon sehr industriefreundlich, egal ob schwarz-gelb, rot-grün, schwarz-rot oder Ampel. Der Schutz von Mensch und Umwelt rangiert hier im Zweifel eher hinter den Profitinteressen.

Besonders perfide ist es hier, die Fakes, also die Verdrehungen, Halbwahrheiten und Lügen der Industrie und deren Sprachrohre als „Fakten“ darzustellen. Und traurig ist es, wenn sich die dpa als „Lieferant“ öffentlich-rechtlicher Medien sowie vieler Zeitungen für solche Kampagnen instrumentalisieren läßt.

Ebenso traurig ist es, das  „seröse“ Zeitungen so etwas unreflekiert abdrucken. Können oder wollen die nicht mehr selber recherchieren? Solide journalistische Arbeit jedenfalls sieht anders aus!

Bei solcher Propaganda braucht man sich über das Mißtrauen der Bürger (Lügenpresse) und den Zulauf bei so genannten „Alternativ-Medien“ nicht  wundern

 

Die Verbraucherschutzorganisation diagnose:funk, die sich seit Jahren um eine wissenschaftlich fundierte und faktenbasierte Aufklärung der Bevölkerung zum Thema Mobilfunk bemüht, hat  einige interessante  Fakten zusammen gestellt:

Die neue Publikation „5G und Gesundheit“ des Technikfolgenausschuss des EU-Parlaments die Risiken. EU-Bericht analysiert Studienlage: Gesundheitliche Auswirkungen von 5G. Aktueller Kenntnisstand über die karzinogenen und reproduktiven Entwicklungsrisiken:
https://www.diagnose-funk.org/1789

FunkmastKrebs und Schädigung der Fruchtbarkeitsorgane seien nachgewiesen, ist das Ergebnis der 198-seitigen Studie. Und kürzlich warnte die Uni Lübeck nach einer Studie, die Strahlung würde den Gehirnstoffwechsel beeinflussen, dadurch den Appetit anregen - mit Adipositas als Folge. Lübecker Studie: Handystrahlung macht dick! Ergebnisse der Grundlagenforschung durch Studie an Menschen bestätigt:
https://www.diagnose-funk.org/1805

Die Expertengruppe BERENIS der Schweizer Regierung sieht es nach einer großen Studie (2021) als nachgewiesen an, dass insbesondere bei vulnerablen Gruppen, zu den Kinder gehören, durch die Strahlung entzündliche Erkrankungen durch Oxidativen Zellstress ausgelöst werden können. Studie für die Schweizer Regierung weist nach: EMF Ursache vieler Krankheiten durch oxidativen Zellstress. k .o. für die Mobilfunkpolitik von BfS und ICNIRP:
https://www.diagnose-funk.org/1692

Solche Ergebnisse auszublenden,ist sträflich. Nicht ohne Grund hat die Landesärztekammer Baden-Württemberg im letzten Jahr eine neue Stellungnahme abgegeben, in der sie vor gesundheitlichen Folgen warnt. Mobilfunk und Gesundheit. Empfehlungen der Landesärztekammer Baden-Württemberg:
https://www.diagnose-funk.org/1758

 

Leider erfährt man von Regierungsseite nichts über Risiken, auch hier wird nur das Loblied auf den Mobilfunk gesungen, und ansonsten versteckt man sich hinter dem BfS und der ICNIRP...

 

Wider Erwarten hat die Allgäuer Zeitung in ihrer Ausgabe vom 05. April 2022 doch zwei Leserbriefe abgedruckt:

Leserbriefe "Harmloser Mobilfunk"

- ich denke, es gingen etliche Leserdriefe dort ein, so das man das nicht völlig ignorieren konnte. - Einige Leserbriefe, die nicht veröffentlicht wurden, finden sich unten in den Kommentaren....

 

Nachtrag 20.04.22:

Auch heute wieder zwei dpa Artikel im schwarzen Allgäuer Käseblatt:

"Und ewig nervt das Funkloch"  im Wirtschaftsteil

Hier wird die schlechte Netzqualität auf Reisen in der Bahn und auf der Strasse beklagt. 90 - 96% Netzabdeckung werden als unzureichend dargestellt

"Küken mit Handy gerettet" in CAPITO

Süsse Entenküken werden mit Hilfe einer Tonaufzeichnung im Handy wieder gefunden - da wird den Kindern natürlich klar, das Handys gut und notwendig sind....

 

Ein Wesensmerkmal von Propaganda ist, das die Behauptungen ständig in allen Varianten wiederholt werden, irgendwann glauben die Leute das, weil sie es anders gar nicht mehr kennen...

Egal ob in Russland unter Putin (oder in anderen totalitären Regimen) oder in unserem Neoliberalismus zum Thema Mobilfunk & Digitalisierung - die Muster sind die gleichen!

 

Spiegel, 08.10.2022:

Im Hyperloop der Erregung

Eine Kolumne FÜR guten Journalismus und GEGEN Medien als Profitmaschinen

https://www.spiegel.de/kultur/journalismuskritik-liebe-medienmitarbeitende-enteignet-zeitungen-kolumne-a-b02119f9-ce42-41f6-8df3-5e5c7bf1cccd

 

 

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer.”

– Gustave Le Bon (1841-1931).

 

 

 

Leserbrief von Rolf Brinkmann an die Neue Osnabrücker Zeitung, 23.03.2021

Gesundheitsgefahr durch Funkmasten

Auch dieser Leserbrief wurde nicht veröffentlicht....

 

 

Artikel auf elektro-sensibel.de:

Verhöhnung von Minderheiten in der ARD

Prof. A. Lerchl wegen Fälschungsbehauptung verurteilt

Empörender Umgang mit kritischen und daher unbequemen Bürgern

"Deutschland spricht über 5G“ entpuppt sich als reine Werbeveranstaltung

Und sie ionisiert doch… 

Wann gibt es in Deutschland wieder einen Strahlenschutz? 

Mobilfunkkampagne der Bundesregierung  

Alte Lügen in neuer Verpackung 

Es wird eng für die "offizielle" Wissenschaft 

Internationale Wissenschaftler entlarven Professor Röösli 

Denn sie wissen, was sie tun

Propagandschlacht hat begonnen 

 

Wen oder Was schützen die Grenzwerte für Mobilfunk

Lobbyskandal im deutschen Bundestag

48% der Bevölkerung gegen Mobilfunkausbau

Bundesregierung setzt Kommunen unter Druck: Internes Papier fordert Bereitstellung von Mobilfunkstandorten

 

 

 

Bildquellen

Wahrheit - Lüge von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Gehirnwellen: fotolia 36071110

Funkmast: fotolia 54527307

Eingestellt: 03.04.2022, 11:22
Geändert: 21.05.2023, 13:12

Quelle: http://www.elektro-sensibel.de/artikel.php?ID=206